Sommersalat für 4

Fröhliches Vogelgezwitscher, wohltuende-hautbräunende 30 Grad, luftiglockere Sommerkleidchen, der Duft nach verlaufendem Glacé und verbrötelten Würstli auf dem Grill und Spätabend Gewitter mit bleibenden Hagelschäden. Hach Sommer wie schön bist du endlich da.

IMG_6185
Haben wir ihn nicht alle vermisst? Ich liebe den Sommer. Natürlich liebe ich den Herbst, den Winter, den Frühling und alles zwischendrin genauso sehr, aber jetzt gerade liebe ich den Sommer am meisten. Irgendwann dürfen wir die Nase dann auch wieder voll haben, aber erst mal geniessen wir ihn in vollen Zügen. Dazu ist dieser Sommersalat für vier total gut geeignet.

Das beste an diesem Salat finde ich ja das Dressing. Mami hat das mal in einem neuen Laden im Shoppi-Tivoli in Spreitenbach gekauft. Erst war ich ja etwas sauer, dass mein Lieblingskleiderladen einfach so durch zwei blöde schniggschnagg Läden (hab ich gedacht) ersetzt wurde, aber inzwischen bin ich darüber hinweg und Mami und ich gehören im neuen Oil and Vinegar Laden schon fast zur Stammkundschaft. Abgesehen davon hatte der Kleiderladen eh nur noch Ramschzeug am Schluss. Also alles nur halb so schlimm….

Aber zurück zum Dressing. Es ist ein Senf-Dill Dressing, das mit etwas Milch und einem Spritzer Wasser verflüssigt fantastisch zum Reissalat passt.

Sommersalat

reicht für 4 Personen

4 mittlere Tomaten
5 kleine Essiggurken
1 1/2 Tassen Langkornreis
1 kleines Büchsli Thon
2 EL Rice Vinegar
1 Zweig Basilikumblätter zum dekorieren

Dressing

3EL Senf Dill Dressing
1 Schuss Milch
1 TL Wasser

IMG_6193

Den Reis nach Packungsanweisung kochen, mit ca. 2EL Rice Vinegar mischen und auskühlen lassen. Die Tomaten in kleine Würfelchen und die Essiggurken in Rädchen schneiden. Dann den Thon abtropfen lassen und alles mit dem Reis mischen.
Für die Salatsauce die Milch, das Wasser und das fertig Dressing mischen und unter den Salat geben. Evtl. Brot dazu servieren und dann….geniessen!

EN GUETE !
wünscht

Steffi

Kommentar verfassen

